Suche
Close this search box.

SUCHEN

Stell mit uns die Modebranche auf den kopf!

Unser Planet stellt ein Gesicht mit einem Planeten dar- Planet Mind.

WIR AGIEREN GEMEINNÜTZIG

DARUM sollten wir über BANGLADESCH sprechen!

01

Der Klimawandel ist bereits spürbar!

Bangladesch ist eines der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Länder der Welt. Das Land ist aufgrund seiner geografischen Lage stark gefährdet durch Meeresspiegelanstieg, Stürme, Überschwemmungen und Dürren. In immer kürzeren Abständen treffen Zyklone auf die Küste und zerstören die Lebensgrundlage tausender Menschen. 

02

Die Zustände in der Modeindustrie sind problematisch.

Obwohl das Land zu den weltweit größten Exporteuren von Kleidung und Textilien gehört, sind die Löhne der Arbeiter:innen oft nicht ausreichend, um ihre Grundbedürfnisse zu decken. Weiterhin bestehen unzureichende Arbeitsbedingungen und fehlende Arbeitsrechte!

03

Corona hat Spuren hinterlassen.

Die Pandemie führte zu einem massiven Jobverlust, da viele Textilfabriken vorübergehend schließen mussten und Aufträge storniert wurden. Tausende von Arbeiterinnen und Arbeitern verloren ihre Arbeitsplätze, was zu erheblichen finanziellen Schwierigkeiten für sie und ihre Familien führte.

Fotoquelle: Netz Bangladesch

Wir malen uns aus, wie unsere Welt mit 2 oder 3 Grad mehr aussehen würde, doch in Bangladesch kann man den Klimawandel längst spüren!

Fotoquelle: Netz Bangaldesch

Fotoquelle: Netz Bangaldesch

Wir spenden für jeden von uns verkauften Artikel zwischen 1 € und 3 € für mehr Klimagerechtigkeit. Über das NETZ- Projekt “Klimagerechte Zukunft” nutzen Frauen und Männer in den Projektregionen neue Anbaumethoden und machen ihre Häuser flutsicher. Unterstützt von den NETZ-Partnerorganisationen erarbeiten sie sich eine gute Ernährung – für alle Familienmitglieder.

Seit 30 Jahren arbeitet das NETZ Bangladesch leidenschaftlich und transparent für die Menschenwürde von Menschen, die unter extremer Armut leiden.

aktuelles Projekt "KLimagerechte zukunft"

GEMEINSAM VERÄNDERUNG SCHAFFEN

NEWSLETTER

DU MÖCHTEST UNS AUF UNSEREM WEG BEGLEITEN?